Exposé

Der zweite Remo-Spielfilm „Das geheimnisvolle Album (AT)“ schließt zum Teil an den Vorgänger „Himmel im Kopf; Remo – Der Film“ an, obwohl er völlig anderer Art ist.

Rocker Remo und seine große Liebe Tina leben zusammen in einer Villa in Berlin. Sein großer Traum ist es, mit seiner Musik Stadien zu füllen und Menschen zu berühren. Nachdem Remo mit seiner Band lange Musik machte, muss er sich nun aber eingestehen, dass die Menschen seine gefühlvolle und von Gitarren geprägte Musik wohl nicht hören wollen. Der große Durchbruch fehlt.

Remo beschließt, aufzuhören und teilt dies Tina und seiner Band mit.

Die guten Geister Esmeralda und Hugo verfolgen unterdessen das Gespräch über ein Grammophon in ihrem geheimnisvollen Turm und beschließen, dem Rocker mit Herz zu helfen.

Auf der Heimfahrt geraten Remo und Tina in einen Zeit- und Raumstrudel und finden sich auf mysteriöse Art und Weise im Norden vor einem Leuchtturm wieder. Remo hört aus der Ferne Musik, die Tina allerdings verborgen bleibt. Im Turm werden sie von den beiden guten Geistern empfangen, die ihnen ein kleines Kästchen übergeben. Remo und Tina schlafen letztendlich im Turm ein und erwachen am nächsten Morgen in einem Hotelzimmer in der Karibik. Überrascht und verwirrt öffnen beide das Kästchen, das mit ihnen gereist ist. Darin finden sie unter anderem ein kleines, goldenes Plektrum und einen USB-Stick in Form einer Gitarre. Tina schließt den Stick an und findet darauf einen Song. Es ist der Song, den Remo in der Nacht zuvor auf dem Weg zum Leuchtturm hörte.

Aufgrund von Gitarrenklängen, die beide durch offene Fenster hören, gehen Remo und Tina  zum Strand und treffen dort auf einen Gitarrenspieler. Er entpuppt sich als guter Geist, der sein goldenes Plektrum wieder haben möchte und den beiden rät, sich auf die Suche nach weiteren Songs zu machen.

Über verschiedene Stationen, an denen der gute Geist immer wieder auftaucht, tragen sich verschiedene Songs zusammen, die wie durch Zauberei auf dem Stick gespeichert werden. Remo und Tina lernen immer mehr über das Herz der Musik, das Leben und die Liebe.

Durch den kleinen Taschendieb Pit, der ein Gespräch zwischen Remo und Tina belauscht, erfährt Untergrund-Boss Gabor von dem Stick mit den geheimnisvollen Song und setzt seinen Handlanger darauf  an, den Stick zu besorgen. Er wittert damit das ganz große Geschäft. Fortan werden Remo und Tina von Pit verfolgt, die durch die Hilfe des guten Geistes jedoch immer einen Schritt voraus sind, bis Tina in einem unachtsamen Moment entführt wird.

Remo muss nun den Anweisungen von Gabor folgen und macht sich auf den Weg, den Stick zu übergeben und Tina zu befreien. Durch eine List des guten Geistes wird Handlanger Pit außer Gefecht gesetzt und Remo kann sich somit an den Boss Gabor persönlich anschleichen. Im Kampf wird Gabor überwältigt. Remo rettet Tina und beide verschwinden.

Nach einer letzten Prüfung gelangen beide an einen verlorenen Strand und erhalten dort zwei weitere Songs. Der gute Geist verabschiedet sich und Remo und Tina schlafen am Strand bei Lagerfeuer ein.

Als sie wieder erwachen, befinden sich beide wieder in dem geheimnisvollen Leuchtturm. Sie sind allein und haben den Stick bei sich. Bei einem Blick aus dem Fenster sehen sie Esmeralda und Hugo an ihrem Auto stehen und winken. Sie verlassen den Turm, doch beide sind weg.

Remo und Tina fahren mit dem Auto los und geraten wieder durch einen Zeit- und Raumstrudel, der sie in der Stadt wieder auswirft. Remo beschließt, mit den neuen Songs weiter zu machen und fährt zurück zum Proberaum, in dem immer noch die Band sitzt. Sie erfahren, dass ihre Reise lediglich 20 Minuten gedauert hat.

Remo erklärt seiner Band, dass er nur  doch nicht aufhören möchte und die Songs für das neue Album schon dabei hat. Als er die Songs vorspielt, wird die Frage nach einem passenden Gitarristen aufgeworfen. Keiner der Band kann diese Songs spielen. Wie durch ein Wunder klopft es nun an der Tür und der gute Geist der Karibik tritt ein und bietet sich als Gitarrist an. Die Band ist nun komplett.

Drehorte und Informationen 

Charaktere

Cast&Crew

Videos

Home